bears and more • Klaus Pommerenke
 
Start
Über mich
Fotogalerie
Buch
Texte & News
Karten
Links
Impressum
 
Buch
Vorderseite Rückseite
 
Klaus Pommerenke
Der Regenwald der weißen Bären
Ein bedrohtes Ökosystem an Kanadas Pazifikküste
232 Seiten, gebunden
Format: 23,5 x 26 cm
Haupt Verlag, Bern · Stuttgart · Wien
EUR 19,90 / EUR 20,50 (A) / CHF 29,00
ISBN 978-3-258-07476-4
 
Beispielseiten des Buches
Seite 18-19
Seite 40-41
Seite 56-57
Seite 64-65
Seite 98-99
 
Pressestimmen zum Buch
„Spektakuläre Farbfotos zeigen ein Naturparadies, für dessen Erhalt die indianische Bevölkerung gemeinsam mit Umweltorganisationen kämpft.“
Buchhändler heute, März 2009
 
„Das Buch ist ein flammender Appell zum Erhalt eines einzigartigen Ökosystems: der kalt gemäßigten Küstenregenwälder im Westen Kanadas. Der Psychologe und Naturfotograf Klaus Pommerenke beschreibt mit sehr großer Sachkenntnis die einzelnen Mitspieler dieses Ökosystems … Mit eindrücklichen Worten und faszinierenden Bildern schildert der Autor seine erste Begegnung mit einem weißen Bären, der von Ureinwohnern der Region als Geisterbär verehrt wird … Die Tieraufnahmen sind von der ersten bis zur letzten Seite faszinierend.“
Deutschlandradio, 19. Mai 2009
 
„In ganz Deutschland gibt es wohl nur wenige Menschen, die sich im Thema so gut auskennen wie Pommerenke – und darum hat er auch einen bemerkenswerten Bildband zum Thema geschaffen, der in diesen Tagen im renommierten Haupt-Verlag erschienen ist. Nicht nur die Texte stammen von ihm, sondern auch die fantastischen Fotos.“
Südkurier, 16. Juni 2009
 
„Neben den weißen Bären, die titelgebend waren, beschäftigt sich der opulent bebilderte Band auch mit den Grizzlybären, den Wölfen, den Lachsen, aber auch den Pumas … Im begleitenden Text setzt sich der Autor intensiv mit den Lebens- und Überlebensbedingungen der Tiere auseinander. Gleichzeitig vermittelt er seine eigene Liebe zu den Kreaturen und bietet Ideen an, wie ihr Überleben gesichert werden kann. … Das Anliegen des Autors ist es auch zu vermitteln, welch ein Reichtum in British Columbias Wäldern verborgen ist. Es gelingt ihm hervorragend … Sehr empfehlenswert.“
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien AJuM, Juni und Oktober 2009
 
„Es ist eine Freude, in dem Buch zu blättern: Beeindruckende Landschaftsaufnahmen wechseln sich ab mit spektakulären Tierbildern. Pommerenke beschreibt mit großer Achtung die Naturschönheiten.“
Tages-Anzeiger (Zürich), 30. Juni 2009
 
„Dieser wunderbare Bildband zeigt die Schönheit des Naturparadieses und seiner Bewohner.“
Salzburger Bauer, Juli 2009
 
„Die wundervollen Bilder und eindrücklichen Texte sind nicht nur ein Genuss zum Blättern – sie fordern einen geradezu auf, sich mit Umweltschutz auseinander zu setzen. Ein prachtvolles, kluges Buch für die ganze Familie!“
Wege, August/November 2009
 
„… nimmt der Autor eindeutig Stellung für den Schutz der Natur. Das Buch ist ein Plädoyer gegen die derzeitige Forstpolitik British Columbias und für nachhaltige Lösungsansätze für den Schutz der Küstenurwälder. Dies ist eventuell eine etwas einseitige Sichtweise, aber in Anbetracht der geplanten großflächigen Entwaldungen durch die Forstwirtschaft sind derartige Positionen erforderlich, um ein Umdenken zu erreichen – und dies nicht nur zum Wohle der Natur, sondern letztlich zum Wohle der Menschen.“
Forstarchiv, Forstwissenschaftliche Fachzeitung, Juli/August 2009
 
„In eine atemberaubend schöne Welt lässt uns … Klaus Pommerenke eintauchen, der am Bodensee lebt und sich seit Jahren für den Schutz der pazifischen Regenwaldküste engagiert. … Mit ganz wundervollen Fotografien zeigt uns Pommerenke dieses Naturparadies. Doch wie so oft bei Paradiesen, ist auch dieses in Gefahr. Kaum, dass wir es durch diesen großartigen Fotografen kennengelernt haben … Pommerenke appelliert eindrücklich an den dringend notwendigen Schutz dieses Paradieses, dem er außerordentliche Bilder entlockte.“
QLT, September 2009
 

 
Die Jahresbroschüre 2011
der Raincoast Conservation Foundation mit Informationen zu aktuellen
Forschungsprojekten und Möglichkeiten, diese Projekte zu unterstützen,
u. a. mit Fotos von Klaus Pommerenke
 
Titel der Jahresbroschüre »Tracking Raincoast into 2011«
Titelfoto: Guillaume Mazille
 
Seite 8 Seite 14 Seite 18
 
Die komplette Broschüre steht als Download zur Verfügung unter
www.raincoast.org/category/publications/tracking-raincoast
 

 
Die Jahresbroschüre 2010
der Raincoast Conservation Foundation mit Informationen zu aktuellen
Forschungsprojekten und Möglichkeiten, diese Projekte zu unterstützen
 
Titel der Jahresbroschüre »Tracking Raincoast into 2010«
Titelfoto: Klaus Pommerenke
Die komplette Broschüre steht als Download zur Verfügung unter
www.raincoast.org/category/publications/tracking-raincoast
 

 
Weiteres Buch des Haupt Verlages zum Thema Bären
(u. a. mit Bildern von Klaus Pommerenke)
Buch „DER BRAUNBÄR“

DER BRAUNBÄR
Die Rückkehr eines Großraubtiers

Maya Höneisen, Joanna Schoenenberger, Yannick Andrea

Haupt Verlag
Bern • Stuttgart • Wien

EUR 29,90 / CHF 49,00

ISBN 978-3-258-07463-4

 
Beispielseiten des Buches
Seite 16
Seite 126-127